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Dienstag, 18. März 2014

Rift: PvP-Guide über die vier Kriegsfronten Der Schwarze Garten, Der Kodex, Die Weißfallsteppen, Kampf um Sprosshafen

In unserem Rift PvP-Guide erzählen wir Euch alles was Ihr über die vier Kriegsfronten in Telara wissen solltet. Welche Quests gibt es, wie sehen die Siegbedingungen aus und wieviel Punkte gibt es eigentlich für das Erfüllen relevanter Missionsziele.

Unser Rift PvP-Guide verrät alle Details über die vier bestehenden Kriegsfronten. Die vierte Kriegsfront in Rift: Sprosshafen Unser Rift PvP-Guide verrät alle Details über die vier bestehenden Kriegsfronten. Die vierte Kriegsfront in Rift: Sprosshafen [Quelle: Siehe Bildergalerie]Unser PvP-Guide für Rift befasst sich mit den vier Kriegsfronten Der Schwarze Garten, Die Weißfallsteppen, Der Kodex und Kampf um Sprosshafen. Auf PvP-Helden warten in Rift sechs Rangstufen, die Ihr erklimmen könnt, sobald Ihr Stufe 50 erreicht. Denn erst dann erntet Ihr für Siege in den vier Kriegsfronten und für niedergestreckte Feinde in den Weiten Telaras das sogennante Prestige. Ihr benötigt es einzig und allein, um in den Rangstufen nach oben zu klettern. Das eröffnet Euch den Zugang zu besseren PvP-Belohnungen sowie zu den weiteren Fähigkeitsstufen im Seelenbaum Eurer PvP-Seele. Jede Berufung hat eine eigene PvP-Seele. Kleriker sind Templer, Schurken Infiltratoren, Magier werden Erzmagier und Krieger kämpfen als Beschützer. Die Seelen erwerbt Ihr auf Stufe 50, Ihr benötigt 2.500 Gunst. Gunst ist Eure zweite Belohnung für Siege im PvP und wird bereits ab Level 10 verliehen. Es lohnt sich also, bereits während der Level-Phase die Kriegsfronten zu besuchen, zumal diese auch Erfahrung gewähren.
Die PvP-Seelen bieten Euch vornehmlich passive Talente, lediglich eine Handvoll echte Attacken schaltet Ihr frei. Die Boni sind speziell aufs PvP ausgerichtet, Ihr erhaltet etwa weniger Schaden durch magische Angriffe anderer Spieler oder es sinkt die Chance, einen kritischen Treffer zu erleiden. Insgesamt könnt Ihr bis zu 60 Punkte in die PvPSeele stecken, was aber nicht ratsam ist. In eine vernünftige PvP-Skillung solltet Ihr die Seele dennoch unbedingt einbauen. Ein wichtiger Wert, der für PvP-Spieler hinzukommt, ist Heldenmut. Dieses Attribut verringert den Schaden durch Angriffe feindlicher Spieler – sowohl physische als auch magische Attacken werden gemildert. Ihr findet den Wert beinahe nur auf den PvP Gegenständen, könnt jedoch als Runenwerker zwei Rezepte erwerben, die Heldenmut steigern. Alle 25 Punkte Heldenmut sinkt der erlittene Schaden um ein Prozent. Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine Übersicht aller vier bisherigen Kriegsfronten sowie die wichtigsten Informationen zu den Kampfregionen.
Übersicht PvP-Ränge
RangstufeWächterSkeptikerNötiges Prestige
2KorporalKadett45.000
3SergeantAnwärter90.000
4LeutnantLegionär135.000
5HauptmannAdept225.000
6MeisterwächterZenturio360.000


Unser Rift PvP-Guide erzählt Euch alles was Ihr über die Kriegsfronten wissen müsst. Hier ist die erste Kriegsfront zu sehen: Der schwarze Garten.(6)Unser Rift PvP-Guide erzählt Euch alles was Ihr über die Kriegsfronten wissen müsst. Hier ist die erste Kriegsfront zu sehen: Der schwarze Garten.(6) [Quelle: Siehe Bildergalerie]Der Schwarze Garten
Im Schwarzen Garten ruht in der Mitte des Schlachtfeldes der Hauer des Regulos. Ihr müsst diesen Zahn unbedingt unter Eurer Kontrolle haben, nichts anderes ist wichtig in diesem Schlachtfeld. Sprecht Euch mit Euren Mitstreitern ab: Heil- und Support-Charaktere sind hier Gold wert und entscheiden über Sieg oder Niederlage. Seid Euch also nicht zu schade, mal den Chloromanten oder den Barden zu spielen. Kleriker, die nicht heilen, sollten sich in die Ecke stellen und schämen. Marschiert beim Start geschlossen in die Mitte und schlagt etwaige Feinde zurück, bis Ihr den Hauer, der wenige Sekunden nach Spielbeginn im Zentrum auftaucht, erbeuten könnt. Habt Ihr das Objekt, zieht Euch zunächst wenige Schritte aus der Mitte zurück, sodass der Hauer-Träger durch einen der aufragenden Zacken geschützt ist. Nun ist es essenziell, den Träger am Leben zu halten. Er erhält beständig Schaden, auch ohne Feindeinwirkung.
Nach einiger Zeit ist das zwar nicht mehr heilbar und der Träger kippt mit einem Mal um, aber bis dahin habt Ihr schon eine Menge Punkte gemacht. Im Zentrum und in der unmittelbaren Nähe erhaltet Ihr sechs Punkte. Bereitet Euch der Feind arge Probleme, zieht Euch hinter Bäumen unterhalb Eures Wiederauferstehungspunktes zurück, dort gibt's immerhin noch fünf Punkte und bessere Deckung. Nur wenn es wirklich schlecht aussieht, flieht Ihr mit dem Hauer aus dem Zentrum, den Hügel hinauf bis ganz nah zu Eurem Wiederauferstehungspunkt. So erhaltet Ihr zwar kaum Punkte (bloß einen bei maximaler Entfernung), der Feind hat aber auch einen weiten Weg, wenn Ihr einen von ihnen tötet. Das Problem dabei: Verliert Ihr den Hauer und könnt Ihr ihn nicht wieder aufnehmen, weil Ihr etwa Schaden erleidet, wird er nach zehn Sekunden ins Zentrum teleportiert – dumm, wenn dort ein feindlicher Spieler lauert. Flächenschaden auf eine Zone ist beim Hauer ein gutes Mittel, Gegner an der Aufnahme zu hindern. Geratet Ihr zunächst ins Hintertreffen, konzentriert all Eure Angriffe auf den Hauer- Träger des Feindes. Alle Effekte, die Heilung verringern, oder Schaden-über-Zeit-Zauber sind hilfreich, um ihn auszuschalten.
Die Fakten:
Ab Stufe 10
Maximal 10 gegen 10 Spieler
20:00 Minuten maximale Spieldauer
500 Siegpunkte
 
 Bei einem SiegBei einer Niederlage
Prestige600200
Gunst45070

Sieg-Punkte
Feindlichen Spieler töten2 Punkte
Den Quellstein tragen6, 5, 4, 2 oder 1 Pkt./3 Sekunden *
  • Abnehmend mit der Entfernung zum Zentrum
Die zweite Kriegsfront in Rift ist: Der Kodex (7)Die zweite Kriegsfront in Rift ist: Der Kodex (7) [Quelle: Siehe Bildergalerie]Der Kodex
Beim Kodex ist die Kontrolle über zwei Punkte der Schlüssel zum Sieg. Ihr braucht in jedem Fall den Kodex selbst sowie als Wächter beispielsweise die Statue des Thontic oder als Skeptiker das Teleskop. Das Gewölbe ist für beide Fraktionen höchstens ein sekundäres Ziel. Um ein Ziel zu erobern, berührt Ihr nur kurz die Fahne, anschließend dauert es 60 Sekunden, bis der Standort Punkte für Euch generiert. Wird die attackierte Fahne während dieser Minute wieder vom ursprünglichen Besitzer aktiviert, bekommt er sofort wieder Punkte. Der Kodex beschert Euch fünf Punkte, alle übrigen Orte bloß drei. Zudem könnt Ihr vom Kodex aus sehr schnell reagieren, falls das Teleskop oder die Statue angegriffen werden. Eure Strategie beim Start lautet also: Alle zum Kodex, ein Spieler erobert dabei den Punkt auf dem Weg. Ihr könnt entweder um den Hügel herumreiten oder über die Felsen hüpfen, das spart etwas Zeit.
Aber Vorsicht: Gerne stellen sich Spieler unter einen der Felsvorsprünge und attackieren Euch von hinten, sobald Ihr gelandet seid. Lustige und zugleich nützliche Attacken sind solche, die den Feind von Euch wegstoßen: Positioniert Euch so, dass er von der Plattform am Kodex heruntergeschleudert wird, das kann einen entscheidenden Vorteil bringen. Kontroll-Fähigkeiten sind auch hier enorm nützlich. Ist der Kodex heiß umkämpft, startet ein Spieler einen Entlastungsangriff – hier bieten sich Schurken mit Tarnung an. Springt einfach vom Kodex hinab in den kleinen See. Von dort aus attackiert Ihr nun das Gewölbe oder sogar den feindlichen Punkt, also die Statue des Thontic oder das Teleskop. Merkt Ihr, dass Ihr dem Feind etwas überlegen seid, macht Ihr richtig Druck: Ist der Kodex gesichert, marschiert Ihr geschlossen zum Punkt, der vor der Feindbasis liegt und nehmt ihn ein. Nun müssen alle Feinde an Euch vorbei, um weitere Punkte zu erobern – was Ihr natürlich verhindert. Währendessen kann ein Spieler noch das Gewölbe annektieren, sodass Ihr alle Ziele haltet und in Windeseile den Sieg erringt.
Die Fakten
Ab Stufe 20
Maximal 15 gegen 15
20:00 Minuten maximale Spieldauer
1.000 Siegpunkte
 Bei einem SiegBei einer Niederlage
Prestige600200
Gunst45075

Sieg -Punkte
Kontrolle über den Kodex5 Punkte
Kontrolle über Statue des Thontic3 Punkte
Kontrolle über das Teleskop3 Punkte
Kontrolle über das Gewölbe3 Punkte


Die dritte Kriegsfront in Rift: Die Weißfallsteppen (6)Die dritte Kriegsfront in Rift: Die Weißfallsteppen (6) [Quelle: Siehe Bildergalerie]Die Weißfallsteppen
In den Weißfallsteppen dringt Ihr in die feindliche Basis ein, raubt den Quellstein, transportiert ihn einmal quer über die ganze Karte und liefert ihn beim eigenen Quellstein ab. Natürlich, ohne dass währenddessen jemand Euren Stein stibitzt. Kein Problem, oder? Wären da nicht gegnerische Spieler, die das zu verhindern suchen. Agiert stets geschlossen als große Gruppe. Den eigenen Stein zu verteidigen, ist wenig erfolgversprechend. Alle beteiligen sich am Angriff. Wenn Euch auf dem Weg zur Feindbasis bereits Spieler entgegenkommen, ignoriert sie möglichst – dies ist der erste Schritt zum Sieg. Am gegnerischen Standort sind nämlich nun weniger Gegner, die Ihr dank Eurer Übermacht schnell überrennt.
Nun schnappt sich am besten ein gut gepanzerter Spieler den Stein und verlässt die Basis durch den Haupteingang. Achtet jetzt schon auf eine schimmernde Kugel, die sich (in beiden Basen) links ein paar Stufen weiter oben befi ndet. Sie verleiht die Fähigkeit, einige Sekunden sehr schnell zu laufen und ist natürlich für den Träger vorgesehen! Alle übrigen Spieler nutzen einfach ihr Reittier. Jetzt schnell raus, vorne den Weg hinab. Bewegt Euch nun als geschlossene Truppe genau mittig durch die Steppe, dort liegt ein weiterer Beschleunigungsstein. Einige Spieler reiten etwas entfernt von der Hauptgruppe an den Rändern, um die feindliche Streitmacht ausfi ndig zu machen, die derweil Euren Stein erobert hat. Sobald sie gefunden ist, verbleiben nur noch zwei Spieler bei Eurem Träger. Alle anderen stürzen sich sofort auf die fliehenden Feinde, natürlich mit Fokus auf den gegnerischen Quellstein- Schlepper.
Ist er tot, müsst Ihr den Stein noch durch Berührung in Eure Basis teleportieren. Um dabei nicht unterbrochen zu werden, sind schützende magische Schilde sehr hilfreich; wenn Ihr so etwas in petto habt, nutzt es. Weitere nützliche Fertigkeiten sind jede Art von Kontroll-Attacken. Verwandelt Eure Feinde also in Eichhörnchen, betäubt sie, verseht sie mit Furcht-Effekten oder wurzelt sie fest. Jede Sekunde, die ein Gegner nicht hinter Eurem Träger herläuft, bringt Euch einen Schritt näher an den Sieg. Auch in dieser Kriegsfront kommt Heilern und Supportern eine Schlüsselrolle zu. Sind Eure Gefährten stärker und überleben sie länger, ist der Sieg zum Greifen nahe. Wundert Euch nicht, wenn der Träger des Quellsteins etwas mehr Heilung benötigt – solange er das Steinchen schultert, lastet ein Schwächungszauber auf ihm.
Die Fakten
Ab Stufe 20
Maximal 15 gegen 15 Spieler
Maximal 20:00 Spielzeit
3 eroberte Quellsteine
 Bei einem SiegBei einer Niederlage
Prestige600200
Gunst40075

Sieg Punkte
Einen Quellstein in der Basis abliefern während Euer eigener Stein dort ist1 von 3 Siegpunkten

Die vierte Kriegsfront in Rift: Sprosshafen (18)Die vierte Kriegsfront in Rift: Sprosshafen (18) [Quelle: Siehe Bildergalerie]Kampf um Sprosshafen
In Sprosshafen gewinnt das Team, das zuerst 1.000 Punkte erreicht oder nach 45 Minuten die meisten gesammelt hat. Alternativ tötet Ihr den Kommandanten der Gegenseite, was zum sofortigen Sieg führt. Doch der wird natürlich sowohl von NPCWachen als auch von Euren menschlichen Kontrahenten gut verteidigt. Falls Ihr also nicht haushoch überlegen seid, scheidet diese Sieg-Option aus. Schnelle Punkte erhaltet Ihr durch das Einsammeln von Quellsteinen, die entweder im Norden in der Kirche oder im Süden in einem Hof liegen. Die Kleinodien werden von NPC-Gegnern bewacht, die allerdings nur zur Gefahr werden, wenn Ihr gleich eine ganze Gruppe alleine attackiert.
Ergattert Ihr einen der Steine, könnt Ihr nicht länger reiten, sondern lauft nun mit dem Stein zum Kommandanten Eurer Fraktion – Saerloth der Rächer auf Wächter- Seite und Vollstrecker Kazhik, wenn Ihr in den Reihen der Skeptiker dient. Dafür gibt es immerhin 30 Punkte pro Stein. Wird der Steinträger niedergestreckt, können Freund und Feind den Stein aufsammeln. Die Steine stellen die beste Möglichkeit dar, Punkte zu machen. Von daher ist es Eure primäre Aufgabe, die zentrale Brücke direkt vor der Kirche im Norden zu kontrollieren. Gehört sie Eurer Fraktion, steht Ihr im (häufig vorkommenden) Falle eines Ablebens wieder an der Brücke auf – deutlich näher am Kampfgeschehen. Der Quellstein-Transport ist die beste Punktequelle in Sprosshafen, wenn zwei in etwa gleich starke Parteien aufeinandertreffen. Seid Ihr jedoch etwas im Vorteil, bieten sich als weitere Punkt-Optionen die sogenannten Idole an.
Die Wächter beschützen gigantische Schwert-Skulpturen, die Götzenbilder der Ebenen. Die Skeptiker verteidigen große, technologische Gebilde, die Ebenenstrom heißen. Jede Fraktion besitzt zwei dieser Idole. Ihre Positionen seht Ihr auf der Karte, die des Feindes stehen spiegelverkehrt zu Euren eigenen. Ein solches Konstrukt zu vernichten, hat gleich einen doppelten Effekt: Zum einen erhaltet Ihr direkt 100 Punkte gutgeschrieben, zum anderen verringern sich die erhaltenen Punkte durch den Quellstein-Transport um 10, wenn ein Idol fällt. Eure Feinde werden diese Punkte erbittert verteidigen und Unterstützung von NPC-Truppen bekommen, zudem hält ein Symbol sehr viel aus. Dennoch ist dies eine hervorragende Taktik, den Feind in die Defensive zu zwingen. Mit einem entschlossenen Angriff ergattert Ihr viele Punkte, da auch besiegte menschliche Spieler je zwei davon gewähren.
Deutlich interessanter sind die NPC-Gegner (Leutnants oder Zenturios), denn die geben sogar zehn Punkte. Um Eure persönliche Ausbeute von Gunst und Prestige noch zu erhöhen, solltet Ihr die Aufgaben in Sprosshafen abschließen. Ihr erhaltet bei Vollstrecker Khazik oder Saerloth dem Rächer je vier Quests. Sie beauftragen Euch etwa damit, Relikte aus Kisten zu sammeln, feindliche NPCs zu töten oder einen besonders gefährlichen Feind in der Kathedrale im Norden auszuschalten. Einmal abgeschlossen, könnt und solltet Ihr diese Aufgaben wiederholen. Denn zusätzlich bescheren Euch diese noch Ruf bei den entsprechenden Fraktionen. Dort staubt Ihr t staubt Ihr dann gute Belohnungen ab.
Aufgaben in Sprosshafen
Skeptiker
Nichts ist ewigSkeptikerErschlagt Ithluk den Versehrten in der Kathedrale
Auflösung des HofsSkeptikerErschlagt 10 Anhänger des ewigen Hofes in Sprosshafen
Ende der IgnoranzSkeptikerErschlagt 10 feindliche Spieler in Sprosshafen
Relikte des WissensSkeptikerSammelt  6 Sprosshafen-Relikte aus Kisten im Kampfgebiet
Wächter
Das endgültige AusWächter
 
Erschlagt Ithluk den Versehrten in der Kathedrale
Keine Gnade für KetzerWächter
 
Erschlagt 10 Anhänger des ewigen Hofes in Sprosshafen
HofkehrenWächter
 
Erschlagt 10 feindliche Spieler in Sprosshafen
Relikte der FrömmigkeitWächterSammelt 6 Sprosshafen- Relikte aus Kisten im Kampfgebiet
                
Die Fakten
Ab Stufe 50
Maximal 20 gegen 20
45:00 Minuten maximale Spieldauer
1.000 Siegpunkte
 Bei einem SiegBei einer Niederlage
Prestige600200
Gunst40075
            
Sieg-Punkte
Quellstein erobern30 Punkte*
Skeptiker-Zenturio oder Wächter-Leutnant töten10 Punkte
Ebenenstrom zerstören100 Punkte
Götzenbild der Ebene zerstören100 Punkte
Feindlichen Spieler töten2 Punkte
Saerloth den Rächer tötenSofortiger Sieg
Vollstrecker Kazhik tötenSofortiger Sieg
*wird um je 10 Punkte reduziert, wenn ein Ebenen-Idol zerstört wurde