Einleitung
Diese kleine Zusammenfassung soll Grundlegende fragen zur Berufung Kleriker beantworten. Es geht um Ausrüstung, Attribute und Berufe, ausserdem hat es im letzten Teil eine Beschreibung der Seelen. Ich versuche diesen Post so aktuell und fehlerfrei wie mögliche zu halten, zu diesem Zweck nehme ich gerne Korrekturen, konstruktive Kritik und Anregungen entgegen und werde es gegebenenfalls anpassen lassen. (genau 'lassen' auch ich kann nur 5 Minuten editieren, aber Ivo wird die Updates so schnell wie möglich einarbeiten )
Ausrüstung
Waffen
Der Geistliche kann folgende Waffen tragen und die jeweiligen Seelen, für welche die Waffe die geeigneten Werte bereithält. Selbstverständlich kann es vorkommen, dass es Waffen gibt die nicht diesem Schema entsprechen, da ich nur eine kleinen Teil der Waffen kenne.

2H-Streitkolben: Schamane, Druide, offensiver Rächer, Heiler
Streitkolben + Schild: tankender Rächer
Streitkolben + Totem: Heiler
Dolch + Totem: Inquisitor, Kabbalist
Stab: Inquisitor, Kabbalist, Heiler
Rüstung
Die für Geistliche vorgesehene Rüstungsklasse ist Kette. Ihr könnt natürlich auch Leder und Stoff tragen, da dies leichtere Rüstungsklassen sind. Leder bietet eigentlich (fast) nie geeignete Werte, hingegen Stoffrüstung zu tragen, kann in manchen Situationen und Skillungen sinnvoll sein, sollte aber ebenfalls vermieden werden. (Schon nur um den Magiern ihren Loot nicht zu klauen!)
Auf Kette finden sich zwar alle möglichen Werte (wozu auch immer), tragen solltet ihr aber nur Items mit Zauberattributen
Werte
Primärattribute
Auf eurer Ausrüstung sollte sich vor allem Weisheit, Intelligenz und Ausdauer sein, mit dieser Priorität. Unten eine Auflistung, was welches Attribut bringt. Geschicklichkeit und Stärke könnt ihr als Schamane, Druide, Rächer mitnehmen, wenn ihr keine Weisheit/Intelligenz verliert, was aber nur die ersten paar Level der Fall sein sollte.
Ausdauer
Grundwert Stufe 50: ??
1 AUS = 9 Leben
Weisheit
Grundwert Stufe 50: ??
1 WE = 0.75 Zaubermacht (abgerundet), ?? Manareg/10s (nachlassende Wirkung)

Intelligenz
Grundwert Stufe 50: ??
1 INT = 0.25 Zaubermacht (abgerundet), 1 kritische Zaubertrefferwertung, 10 Mana
Geschicklichkeit
Grundwert Stufe 50: ??
1 GE = 0.5 Angriffskraft, 1 kritische Trefferwertung, 1 Ausweichwertung

Stärke
Grundwert Stufe 50: ??
1 ST = 0.5 Angriffskraft, 1 Blockwertung, 1 Parierwertung

Berufe

Der Geistliche kann von fast allen herstellenden Berufen zumindest einen Teil den er herstellt auch benutzen. Die einzige Ausnahme bildet der Ausstatter, dieser Beruf produziert vor allem Stoff- und Lederrüstung. Wenn man Selbstversorger sein will, wird es auch schwierig den Runenfertiger einzubinden, da er sich am besten mit dem Ausstatter kombinieren lässt. Alle anderen herstellenden Berufe benötigen zwei der drei Sammlerberufe und man kann Ausrüstungsteile für den Geistlichen fertigen:
  • Waffenschmied (Bergbau, Sammler): Kolben (1H/2H), Dolche
  • Rüstungsschmied (Bergbau, Schlachter): Kettenrüstung und Schilde
  • Kunsthandwerker/Erfinder (Sammler, Bergbau): Stäbe/Totems/Ringe/Halsketten/Zauberstäbe
  • Apotheker (Sammler, Schlachter): Tränke/Elixire/Farben