Seiten

Montag, 17. März 2014

Glyph: Trion Worlds kündigt Spiele-Plattform an - ohne DRM und Online-Zwang

Die Spielemacher von Trion Worlds kündigten ihr neuestes Projekt an: Glyph. Hinter dem Namen steckt eine Online-Vertriebs-Plattform für Spiele. Innerhalb von Glyph sollen Spiele verschiedenster Entwickler angeboten werden - ohne DRM-Kopierschutzmaßnahmen und ohne Online-Zwang.
Glyph: Spiele-Plattform von Trion WorldsGlyph: Spiele-Plattform von Trion Worlds [Quelle: Siehe Bildergalerie]Trion Worlds arbeitet derzeit nicht nur an Trove und an der Adaption von ArcheAge für den westlichen Markt – sondern unter anderem auch an Glyph. In einer Pressemitteilung kündigte das Trion-Team das Projekt an. Glyph ist dabei selbst kein Spiel, sondern eine Plattform für den Vertrieb von Spielen – und die müssen nicht ausschließlich von Trion Worlds stammen. Das System soll anderen Entwicklern offen stehen.
Glyph soll zudem laut Ankündigung ohne DRM-Kopierschutzmaßnahmen auskommen und den Nutzern bei Einzelspieler-Spielen auch keinen Online-Zwang aufs Auge drücken. Weitere konkrete Informationen zu Glyph gibt es allerdings noch nicht; auch die offizielle Glyph-Webseite nennt keine Details. Laut Trion Worlds werden seit Jahresbeginn die ersten Entwickler für Glyph angeworben. Eine vollständige Liste der Partner zum Start der Plattform soll im Anschluss an die Entwickler-Messe GDC veröffentlicht werden, die vom 17. bis zum 21. März stattfindet. Hier geht's zur Pressemitteilung mit der Glyph-Ankündigung.