Hey alle zusammen. Vielen Dank das ihr euch Zeit nehmt hier reinzuschauen 

GUIDE WURDE AM 22.8.13 AKTUALISIERT UND IST AUF DEN NEUESTEN STAND!

Vorab:
Zu mir: Ich Spiele schon sehr Lange einen Kleri und habe sehr viel Erfahrung mit dieser Klasse. Sollte mir trotzdem mal ein Hoppala unterlaufen einfach in den Kommentaren drauf hinweisen. Entschuldigt auch meinen Drang zum MMO Jargon ^^

Zu diesem Projekt:
In diesem Guide werde ich alle gängigen Klerikerskillungen auflisten. Welche, die man Spielen können sollte, welche die man nicht unbedingt braucht. Es soll von A bis Z alles dabei sein. Ich werde mich bemühen den Guide so Lückenlos und aktuell wie nur möglich zu halten. Mit eurer Hilfe in den Kommentaren noch jeden noch so kleinen Fehler auszumerzen sollte das Problemlos möglich sein. Auch werde ich mich bemühen keine englischen Namen zu gebrauchen, weil das gerade Anfänger ein wenig verwirren könnte. 

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Allgemein:
Der Kleriker ist ein wahrer Alleskönner. Vom Heilen über Schaden bis hin zu Tanken ist mit ihm alles möglich. Er ist also ziemlich flexibel und vielseitig einsetzbar
Zu seinen Stats:
Zum Heilen benötigt ihr Zauberkraft.
Für Schaden wäre Kritische Kraft und Zauberkraft das beste.
Zum Tanken ist Ausrüstung mit viel Ausdauer und Blocken > Parieren > Ausweichen gut.

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Addons:

Addons die ich sehr empfehlen kann sind:

Karuulalert: http://www.curse.com/addons/rift/karuulalert

Gadgets: http://www.curse.com/addons/rift/gadgets

Rift Meter: http://www.curse.com/addons/rift/rift-meter

King Boss Mods: http://www.curse.com/addons/rift/king-molinator

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Aber nun endlich zum eigentlichen Thema dieses Guides:

Der Iquisitor
 2.3 Hotfix 13 (Range Singletarget mit wenigen Aoespells)
Der Schamane 2.3 Hotfix 13 (Nahkampf Singletarget und sehr guten Aoe)
Der Druide 2.3 Hotfix 13 (Melee, Guter Singletarget, guter Aoe, Leicht zu spielen)
Der Schänder (Supportskillung kann sehr gut Schaden machen und auch Heilen, Soloplay beschrieben!)
Der Kabbalist (Sehr heftige Aoeskillung)
Der Rächer (Tankseele)
Die Schildwache (Einzelzielheilung mehr für Experts als für Raids)
Der Bewahrer (Gruppenheiler mit starken Burstheal)
Der Läuterer 2.3 Hotfix 16 (Gruppenschilder und CD-Schleuder)(Farmspecc)

Anfangen würde ich gerne mit den DD Speccs 

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Der "Dark Water" Inquisitor



Skillung: http://rift.magelo.com/de/soultree.j...aGyGllkBh0/Egg


Buffs: Beharrlichkeit (weniger ein Buff, dafür umso nützlicher), Geistlicher Schutz, Wutpest, Verpestete Gier (auf den aktiven Tank), Schleier der Qual, Rüstung des Erwachens, Geistige Prüfung.


Makros:

#zeigen Ketzerstrafung
suppressmacrofailures
cast Ketzerstrafung
cast Vergeltungsstoß
cast Strafender Blitz
cast Markernte
cast Geißel

#zeigen Fanatismus
suppressmacrofailures
cast Fanatismus
cast Verderbender Blitz

Der Inqui hat sein diesem Patch den langersehnten GCD-Reduce auf 1 Sekunde bekommen. Deshalb spielt er sich jetzt ein wenig schwieriger und anderst. Wie genau er sich spielt versuche ich jetzt zu erläutern.


Zunächst:

Ein paar Neuerungen vorne weg...

Neu ist, dass wir einen neuen Dot bekommen haben den wir am Gegner bis zu 3 mal hochstacken können (Dunkles Wasser). Dunkles Wasser verursacht außerdem Initialschaden und Schaden über Zeit (Die höhe des Schadens ist von der Anzahl der Stacks abhängig). Diese Stacks versuchen wir so gut es geht am Gegner bzw. Boss oben zu halten. Wichtig ist das diese Stacks nicht auslaufen. Sie manuel wieder aufzubauen wäre ein DPS-los, aber dazu später mehr.

Außerdem erhalten wir nach jedem Verderbenden Blitz den wir instant casten durften (Durch Vereinheitlichte Theorie) 2 Stacks eines neuen Buffs (Hallender Einklang). Dieser Buff erlaubt es uns die nächsten 2 Vergeltungsstoße in jeweils einer Sekunde zu casten (Was seit dem Patch dem Global CD des Inquis entspricht). Das heißt nach jedem instant Verderbenden Blitz versuchen wir so gut es geht 2 Vergeltungsstoße zu casten (Achtung: Strafende Blitze verbrauchen beim casten auch einen Stack, obwohl sie instant sind. Sie machen weniger Schaden und sind daher nur in Movementphasen geeignet. Im Stillstand auf jedenfall 2 Vergeltungsstoße nach jedem Verderbenden Blitz casten!!!)
Nach diesen 2 Vergeltungsstoßen casten wir wieder 3 Strafende Blitze um den Verderbenden Blitz wieder instant zu casten usw und so fort.
Hallender Einklang könnt ihr auf mehr als 2 Stacks hochstacken. Wenn ihr z.B.: Nysyrs Rüge und Ketzerstrafung castet verbraucht ihr keinen Stack von Hallender Einklang(ihr castet ja in dem Fall weder Vergeltunsstoß noch Strafender Blitz). Das heißt nach dem nächsten instant Verderbenden Blitz könnt ihr nun 4 Vergeltungsstoße für jeweils eine Sekunde casten!!! Vergeltungsstoße die ihr ohne Hallender Einklang castet haben 1,5 Sekunden castzeit, also vorsicht!

Soviel zur Theorie unserer Blitze. Nun ist es Zeit unsere Dots mit zu Rotieren.

Dies ist Anfangs noch ein wenig schwer, weil die verschiedenen Dots andere Eigenschaften besitzen. Damit meine ich das z.B Geißel und Bedrängen auslaufen MÜSSEN bevor wir sie nachsetzen. (Am besten kurz nach dem Verschwinden des kleinen Bildchen unter dem Target diese beiden nachsetzen.)
Dunkles Wasser hingegen stackt 3 mal hoch am Boss, d.h. wir casten Dunkles Wasser wenn es ca 1-2 Sekunden vor dem auslaufen ist. (Traveltime von Dunkles Wasser einberechnen! Wenn ihr auf max Range steht lieber 2-3 Sekunden vorher casten.

Soweit so gut das Grundwissen habt ihr nun, nun folgt die Rota

Ein möglicher Anfang eines Kampfes wäre wenn der Tank runterzählt (3,2,1...) castet ihr bei 3 den Verderbenden Blitz (3 Sekunden Castzeit, geht sich also prima aus) danach Geißel, Bedrängen, Dunkles Wasser, Spammakro 1mal! (also Ketzerstrafung), Dunkles Wasser, Strafender Blitz, Dunkles Wasser, Strafender Blitz 3mal danach Fanatismusmakro (Blitz instant, 100% krit), Nysyrs Rüge, Spammakro 1mal. Geißel, Bedrängen, Verderbender Blitz, Dunkles Wasser, Radikale Verschmelzung, Fanatismusmakro, Nysyrs Rüge.

Das ist euer 1er netter Block, den solltet ihr im Schlaf können, weil das vieles erleichtert. Danach habt ihr einige Stacks von Hallender Einklang angehäuft, die ihr jetzt mit euren Vergeltungsstößen abbaut. Wichtig ist jetzt nur mehr, dass ihr Geißel und Bedrängen nachsetzt, euer Dunkles Wasser kurz vor ablauf castet und Ketzerstrafung nicht vergesst (Ist zwar im Spammakro, aber wenn ihr Strafender Blitz -> Ketzerstrafung -> Strafender Blitz castet ist das besser als Strafender Blitz -> Strafender Blitz -> Strafender Blitz. da lässt ihr nähmlich einen wichtigen Dot auf sich warten.

Achtet außerdem darauf das ihr euch mit dem Dunklen Wasser nicht verheddert. wenn ihr z.B.: Geißel -> Dunkles Wasser -> Bedrängen casten müsstet weil es so aussieht als würde Dunkles Wasser am Gegner auslaufen, dann lieber Dunkles Wasser vor Geißel casten um euch nicht vollständig zu verwirren.


Auf 2 Ziele:

Auf 2 Zielen lohnt es sich Geißel und Bedrängen oben zu halten. Leichter tut ihr euch da wenn ihr das zweite Ziel in den Fokus nehmt und diese zwei Makros benutzt:

#zeigen Geißel
suppressmacrofailures
cast @focus Geißel

#zeigen Bedrängen
cast @focus Bedrängen

In diesem Fall ist es wieder von Vorteil sich Karuuls zu schreiben für die Dots auf dem Fokusziel.
Ich selbst parse auf 2 Ziele damit 1,7 bis 1,8k höher.

Dunkles Wasser auf dem Fokus oben zu halten ist zu Stressig und Fehleranfällig als das es einen Sinn machen würde.


Karuulalert:

Karuulalert wir euch helfen die Dots richtig zu timen :

http://www.curse.com/addons/rift/karuulalert

KA::AwI+XeNql0t1KwzAUB/BX8QlmPpp2I1e1aZ03KqPeFUJcsxoas9FFZOC7+DC+mFlmpfRi LCs
nhSQNnB9/zlJoLU0tO0ghLelOi4Ps/LZw37L/e5Mr02phGmq2RlLgXhSugKuV2ljKhBW31ctDJV6
VVvbA1Xpr9lUjjezUmve3AEOOZnW9pwtKwJxGfkFf5dNzlj+W+ crt3Tq2wMB3+bt2p5LGvmvx9S9
DYW400U3GcBQIv5fq51vqgXpmRddI6yMtXfUv0iLDSYJAtohyi DN2d3Hs76IxanPgO6EMB9DDY6d
IABzI6VANT+pj/6EajePGYXHjiXFDMM4bXzsoJExOJsoRSEZycq08CpNHUzMn85E 8CpSzD9NK/Sa
VPTPmg0dpwRhJGUrjHEUZy7OLJ70WXcs/hZXdnovTnCcLN+cocM7JSf4Lf5qN5w
Bewegte Bilder:

Dieses Video soll euch in Bildern zeigen mit welchen Worten ich euch in diesem Guide beschmeiße:

http://www.youtube.com/watch?v=_zDJhX6Qm9c

Sonstige wichtige Skills:
Aufhebung: Damit purged ihr euer Ziel (nimmt 2 stärkungsZauber vom Ziel)
Rechtschaffende Beratung: Gibt euch Mana über Zeit
Spiritueller Mangel: 7% mehr nicht-körperlichen Dmg. (Wird im Raid vom Archonten überschrieben, also nur ohne Archont verwenden).
Vereiteln: Unterbricht/kickt euer Ziel.
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Der Schamane


Die Skillung: http://rift.magelo.com/de/soultree.j...lkGBlhlkll4/n8

Auch hier gilt: Ab Raidgear 10% Weisheit > als 5% Schaden.
Diese Specc fährt momentan den meisten Schaden, ist schwierig zu spielen und erfordert 100% Meleeuptime (immer in Nahkampfreichweite)

Buffs: 

Zorniger Angriff, Mut des Panters, Ruhm der Erwählten, Rüstung der Andacht, Rache des Wintersturms (Singletarget), Rache des Wilden Nordens (Aoe), Mut des Adlers, Mut des Bären

Makros:

Aoe
#zeigen Gefrorener Grimm
suppressmacrofailures
cast Gefrorener Grimm
cast Schlag des Mahlstroms

Procc
#zeigen Stromschlag
suppressmacrofailures
cast Stromschlag
cast Ausbruch des Lebens

PHY
#zeigen Gewaltiger Schlag
suppressmacrofailures
cast Vereinter Einsatz
cast Gewaltiger Schlag
cast Zerschmetternder Schlag
cast Ekkehards Griff

NOP
#zeigen Gefrorener Grimm
suppressmacrofailures
cast Gefrorener Grimm
cast Eisiger Schlag
cast Ekkehards Griff

Rotierung:

Bei dieser Skillung ist es dumpf gesagt wichtig abwechselnd "Nicht Physische" (NOP) und "Physische" (PHY) Skills zu casten. Durch den geskillten Buff Frostbeule erhalten wir nach Einsatz eines NOP Skills einen 30%igen Dmg Boost für unseren nächsten PHY Skill. Ganz dumm gesagt kommt man durch abwechselndes drücken der 2 Makros auf ganz annehmbare Dps-Werte, aber das ist nicht Sinn der Sache und verfehlt jeden Zweck dieser Skillung.

Den Kampf beginnen wir damit und mit Wut des Nordens zu buffen (10 Stack Buff, Pro Stack 10% mehr Kritchance, ein Krit verbraucht einen Stack, optimal wäre es 45 sek vor Kampfbeginn) Das ist sehr wichtig! Danach casten wir unsere 2 Dots Gefrorener Grimm und Blitzhammer auf den Boss. Diese haben dann eine 100%- und eine 90%ige Chance bei JEDEM Tick Kritisch zu treffen. In Meleerange dann: PHY Makro, NOP Makro, PHY Makro, NOP Makro. (Ab jetzt beginnt ihr mit euren Fetten CD´s) Dauerfrost und Rausch der Stärke (setzt euren Gewaltigen schlag zurück) PHY Makro, Procc Makro, PHY Makro, NOP Makro, dannach immer so weiter. Gletscherschlag mitrotieren wenn der Gegner unter 30% HP hat (zählt als NOP)

Bei Aoe einfach Rache des Wilden Nordens anmachen, Gefrorenen Grimm auf ein Ziel casten und mit Schlag des Mahlstroms auf die Gegner übertragen. Dann Abwechselnd Schlag des Mahlstroms und Lawinenschlag casten.

Tipps für Pros:

Gewaltiger Schlag ist euer stärkster Skill. Ihr versucht den CD so zu timen das ihr ihn immer dann castet wenn er aus dem CD kommt, auch wenn ihr dabei 2 mal hintereinander das NOP Makro drücken müsst.
Blitzhammer immer bei Ablauf nachsetzten. Procc Makro immer nur dann drücken wenn der Stromschlag Procct (SONST NICHT!). Ausbruch des Lebens und Stromschlag sind beide NOP Skills (Sie Buffen euch mit Frostbeule) Wenn alles im CD ist (Auch Stromschlag) und ihr gerade einen PHY Skill benutzt habt könnt ihr das Proccmakro benutzen um Ausbruch des Lebens auf euer Ziel zu casten. Das sind 5 Stacks die bei jedem Skill zusätzlich Schaden machen (Ein Dps-Skill verbraucht einen Stack) Nicht Überschreiben! Bedrängen benutzt ihr dann wenn ihr gerade einen NOP Skill benutzt habt und Gewaltiger Schlag kurz davor ist aus den CD zu kommen, aber eben noch 1 Sekunde davon entfernt ist. Da benutzt ihr Bedrängen um einen GCD auszunutzen. (Frostbeule bleibt euch erhalten, Bedrängen verbraucht Frostbeule nicht!) der nächste Skill wäre dann der eben grade aus dem CD gekommene Gewaltige Schlag (Bedrängen nie überschreiben). Wenn Wut des Nordens und Gefrohrener Grimm ready sind wird wieder Wut des Nordens gecastet und dann Grimm (100% Kritchance) Dauerfrost immer nach einen NOP benutzen und in Verbindung mit Gewaltiger Schlag bzw Gletscherschlag.

Sonstige wichtige Skills:
Bitterkalter WInd: Unterbricht
Blitzreiter: Verbraucht leider einen Stack von Wut des Nordens und ist daher leider ein Dps-los.
Windwanderung: 50% schneller für laufen für 15 Sekunden. 
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Der Druide 
2.3 Hotfix 13

Die Skillung: 
http://rift.magelo.com/de/soultree.j...DkGBiBhlkl8/n8


Buffs: 


Durchschreitung, Wut der Feen, Hilfe des Waldes, Geist von Asphodel (ST), Geist der Erhebung (Aoe) Raffinesse, Rüstung der Andacht, Rache des Wintersturms


Makros:

Spam
#zeigen Widerhallender Schlag
suppressmacrofailures
cast [inaktiv] Geist von Asphodel
cast Gewaltiger Schlag
cast Essenz-Hieb
cast Widerhallender Schlag
cast Vereinter Einsatz
cast Eifriger Schlag
cast Blitz des Schwindlers
cast Befreiung
petattack
petcast Met-Rausch
petcast Fleischwunde
petcast Rückschlag
petcast Wutattacke

Aoe
#zeigen Wilder Schlag
suppressmacrofailures
cast [inaktiv] Geist der Erhebung
cast Wilder Schlag
petattack

Rotierung:
Durch die Änderungen des Druiden haben wir Kleris endlich eine alternative Meleespecc zum Schamanen, die leicht zu spielen ist und gut Schaden fährt.

Zunächst einmal ist das oben gepostete Makro nur eine art Vorgabe. Im Laufe des Kampfes werdet ihr Fähigkeiten skippen müssen um den max. Dps aus dieser Skillung raus zu holen. Was das heißt erkläre ich gleich.
Außerdem ist noch wichtig alle Skills dieses Makros nochmal extra auf der Hotbar zu haben genau so wie Feen-Mimikry (Unser stärkster CD) das machen wir wegen der Fähigkeit Widerhallender Schlag, aber dazu gleich mehr.

Wichtig: Bei Singletarget benutzen wir den Großen Satyr-Zerstörer, und bei Aoe die Große Feenseherin!!!

Zum Beginn des Kampfes casten wir unsere 2 Dots Erdrückende Kraft und Bedrängen auf den Boss gefolgt von Ausbruch des Lebens. Wenn wir nun schon hinter dem Boss befinden casten wir Feen-Mimikry und hämmern unser Makro so lange bis Vereinter Einsatz ausgelöst wurde. Feen-Mimikry ist auch unser stärkster CD. Die nächsten 4 gecasteten Skills verursachen damit Lebensschaden in höhe des Schadens der eingesetzen Fähigkeiten. Feen-Mimikry casten wir immer vor unseren 3 Hardhittern damit sie doppelt ticken und wir somit ziemlich schnell Bursten können. Dann spammen wir Eifriger Schlag bis unsere Dots abgelaufen sind. Diese setzen wir immer erst nach wenn sie abgelaufen sind! Wichtig ist außerdem das ihr Essenzschlag auf CD haltet. Dieser Skill erneuert euren Ausbruch des Lebens, und somit müsst ihr diesen nicht mehr selbst auf eurem Ziel erneuern.
Das ist Grundsetzlich die Rota dieser Skillung. Diese verfeinert man jetzt noch indem man Widerhallender Schlag immer vor Vereinter Einsatz, oder Gewaltiger Schlag einsetzt (Vereinter Einsatz hittet härter, also ist dieser besser).
Grundsätzlich heißt das: Ihr erneuert eure Dots nach Ablauf, achtet darauf das Ausbruch des Lebens nich abläuft indem ihr Essenzschlag auf CD haltet. Wenn Widerhallender Schlag rdy ist aber Gewaltiger Schlag oder Vereinter Einsatz noch CD haben, dann solange Eifriger Schlag casten bis ihr WS mit einem der zwei oben genannten raushauen könnt(die verursachen dann 50% mehr Schaden). Feen-Mimikry wäre optimal zu timen wenn ihr es genau vor "Essenzhieb->Gewaltiger Schlag->Wiederhallender Schlag->Vereinter Einsatz" castet. Das ihr das aber so erwischt passier in der Minute nur 1 oder 2 mal, das heißt ihr werdet Feen-Mimikry meisten so verwenden "Gewaltiger Schlag->Wiederhallender Schlag->Vereinter Einsatz->Eifriger Schlag".

Zum Aoe´n einfach die Fee raus Geister der Erhebung und Feenstreuung anmachen Aoe Makro spammen und die Fee macht dann den Rest.

Edit: Bin vor kurzem drauf gekommen, dass man auch die 2 Dots (Erdrückende Kraft und Bedrängen) von dem Widerhallendem Schlag profitieren lassen kann.
Vorteile: Diese Variante spielt sich sehr angenehm. Immer wenn Widerhallender Schlag aus dem CD zurückkommt fällt einer der beiden Dots ab, dann Widerhallender Schlag und den jeweiligen Dot refreshen. Ein weiterer Vorteil ist das man nicht so sehr von Kritischen Treffern abhängig ist und man schön konstante dps fährt. Habe mehrmals geparst und war nach 3 Min immer so ziemlich +- 150 Dps gleich.
Die Rota für diese Variante wäre jetzt. Bedrängen->Ausbruch des Lebens->Feen-Mimikry->Vereinter Einsatz->Essenz-Hieb->Widerhallender Schlag->Erdrückende Kraft->Gewaltiger Schlag. Dannach spamt man so lange das Makro bin WS wieder rdy ist dann einsetzen und den Dot nachsetzen der abgefallen ist. Läuft wunderbar wie ich finde. Feen-Mimikry ist wieder vor den Hardhittern zu timen!!!

Sonstige wichtige Skills:
Eichenschild (klein aber fein), Verborgener Pfad (damit könnt ihr euch dispelln), Feenschritt (netter Port um dc´s besser zu händeln), Stärke der Feen (ihr nehmt 40% weniger Schaden für 10 Sekunden)

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Der Schänder
Die Skillung: http://rift.magelo.com/de/soultree.j...kllliEGkG8/nAe

Optimal wäre es bei dieser Skillung in Meleerange zu stehen, ist aber nicht zwingend Notwendig.

Buffs:

Festmahl der Gefallenen, Rüstung der Andacht, Wutpest (bei DMG), Verbindung der Qual, Verbindung des Leidens, Verbindung des Elends, Verbindung der Verzweiflung, Kummerpest (bei Heal) (Eure Verbindungen setzt ihr so das die Beste auf den Schlechteren Tank ist, die Nächste auf den besseren Tank und die anderen 2 am besten auf Leute mit wenig HP oder auf Nahkämpfer)

Makros:

#zeigen Markernte
suppressmacrofailures
cast Markernte
cast Schmerz-Übertragung
cast Somatische Entweihung
cast Ketzerstrafung
cast Bedrängen

Schmerz-Übertragung muss nicht zwingent ins Makro, Situationsbedingt benutzen wäre besser.

Rotierung:

Kurz vor dem Pull Markernte und Bund der Schmerzen auf den Boss. Beim Pull Bedrängen und Vitalität aussaugen drauf (Diese werden immer nachgesetzt wenn sie ablaufen) Optional jetzt Das Signal der Verzweiflung zum Boss stellen und in Meleerange gehen. Von da an einfach das Makro drücken und die Dots refreshen wenn sie ablaufen. Bei manche Bossmechaniken muss man das Signal entfernen weil man sonst sehr heftigen Schaden bekommt. Einfach den Buff in eurer Leiste wegklicken und gut ist. Später wieder hinstellen (Zusätzlicher Tick bei Schmerz-Übertragung. Wenn ihr gestorben seid vergesst nicht eure Verbindungen nachzusetzen!

Zum Heilen einfach Kummerpest anmachen und Explosiver Wuchs auf den Tank und mit Grausige,- oder WIederliche Wiederherstellung auslösen. Abscheuliche Wiederherstellung auf beide Tanks oben halten (starker HOT).

Aufgrund der Nachfrage zum Soloplay mit dieser Skillung:
Ihr springt in eine Mobgruppe und stellt zuerst euer Signal der Verzweiflung auf (die Aggro die ihr hättet wird auf das Signal übertragen. Dannach castet ihr Vitalität Aussaugen, Markernte, Bund der Schmerzen und optional auch den Bund der Qualen auf einen von den Mobs. Mit Unheiliger Nexus könnt ihr diese Skills auf die umliegenden Feinde splitten. Dann spammt ihr einfach das oben gepostete Makro. Durch Schadensfähigkeiten baut ihr auf euren Signal Stacks von Verderbenden Wachstum aus, welches ihr mit Grausige oder Widerliche Wiederherstellung auslöst (so heilt ihr das Signal). Wenn Unheiliger Nexus rdy ist wieder die oben genannten Skills auf einen Feind casten und wieder splitten.
Sollt ihr mal zu viele Mobs gepullt haben dann einfach Instabile Transformation auf das Signal casten genau so wie Abscheuliche Wiederherstellung. Gegebenenfalls Kummerpest anmachen und Explosiver Wuchs auf das Signal casten und sofort auslösen. Mit dieser Soloskillung könnt ihr auch im Nest 10 Gegner ohne Probleme pullen wenn ihr das einigermaßen drauf habt.

Tipps für Pros:

Beim Heilen -> Manatränke bereithalten. Instabile Transformation ist ein Fetter CD der die Tanks fast unsterblich macht. Für knifflige Situationen aufheben. Geschenk der Chimäre oben halten!

Sonstige wichtige Skills:
Eifersüchtiger Eingriff: Reinigt/Dispellt euren Verbündeten.
Tödliche Umarmung: Battlerezz
Unheiliger Nexus: Verbreitet Markernte, Vitalität Aussaugen und Bund der Schmerzen auf bis zu 5 nahebefindlichen Gegnern.
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Der Kabbalist

Die Skillung:
 http://rift.magelo.com/de/soultree#U8g/EkkGl5iai4/n8s

Buffs:

Einsickernder Tod, Wutpest, Verpestete Gier (auf den Tank), Rüstung der Andacht

Makros:

Mana
#zeigen Vernichtende Dunkelheit
suppressmacrofailures
cast Mahlstrom
cast Vernichtende Dunkelheit

Aoe
#zeigen Tyrannei des Todes
suppressmacrofailures
cast Tyrannei des Todes
cast Geteiltes Schicksal

ST
#zeigen
suppressmacrofailures
cast [inaktiv] Auslöschung
cast Brunnen der Seelen
cast Tyrannei des Todes
cast Auflösung
cast Markernte
cast Berührung des Schattens
cast Dunkles Wasser

Wenn zeichen des Asias ready ist sollte man statt Berührung des Schattens Geteiltes Schicksal benutzen

Für Aoe nicht vergessen Auslöschung wieder aus zu machen!

Rotierung:

Eine sehr einfach aufgebaute und zu spielende AOE(!) Skillung. Sie fährt sehr guten Aoe ab 6 Zielen.
Zu beginn Zeichen des Asias anmachen (reduziert euren GCD auf 1 Sekunde) und ab geht die Party. Aoe Makro 2 oder 3 mal drücken. (Wichtig ist das Geteiltes Schicksal alle Feinde getroffen hat in einer Mobgruppe). Tyrannei des Todes sollte nun auf jeden Mob sein. Direkt dannach Auflösung. Dann lagts ganz kurz, aber das ist normal . Dannach wieder 2 mal Aoe Makro und Fluch der Anarchie drauf, sonst braucht ihr nix. Auflösung nur dann benutzen wenn Tyrannei des Todes auf allen Zielen ist. Fluch der Anarchie nachsetzen wenn abgelaufen.

ST ist sehr Schlecht, da einfach das ST Makro spammen.

Wenn ihr Mana braucht 2 mal das Manamakro klicken.

Tipps für Pros:

Fluch der Anarchie und dannach Fluch der Einsamkeit draufmachen. Brunnen der Seelen wenn die Mobs stillstehen. Wenn ihr Mana braucht 2 mal das Manamakro.

Sonstige wichtige Skills:
Eure Siegel die ihr auf den Feind casten könnt betäuben, purgen oder verlangsamen euer Ziel (wichtig für Mobgruppen im Raid).

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Der Rächer

Die Skillung: http://rift.magelo.com/de/soultree.j...GGFlkll5h0/nA4

Buffs:

Geste der Führung, Mut des Bären, Rache des Wintersturms, Rüstung der Heimtücke, Rechtschaffende Weisung (Auf den anderen Tank oder deinen Heiler)

Makros:

ST-Makro
#zeigen Urteilsschlag
makrofehlerunterdrücken
cast Vergeltungsschlag
cast Doktrin der Autorität
cast Gebot der Zuflucht
cast Strahlungsblitz
cast Urteilsschlag
cast Abrechnung

AoE
#zeigen Gleiches Recht
makrofehlerunterdrücken
cast Vergeltungsschlag
cast Gleiches Recht

Rotierung:

Vor dem Pull mit Umfassende Zuversicht Buffen (7 Dogmen). Danch den Hammer der Pflicht auf den Boss. Der schlägt ein wie ein LKW und ist der stärkste Aggrospell aller Tanks in diesem Game. Dann das Makro Spammen und Afk gehen ^^. Sollten Adds dazukommen einfach mit Tadel oder Gleiches Recht anhiten und Begnadigung drücken (Fullheal) danach wieder afk gehen ^^. Gleiches Recht bis 5 Gegner, Ab 5+ Tadel Spammen.

Pull von Mobgruppen ist es ähnlich. Umfassende Zuversicht und den Hammer des Glaubens in die Mobgruppe. Tadel oder Gleiches Recht Spammen und bei 7 Dogmen wieder den Hammer des Glaubens (Optional die Dogmen für den CD Doktrin des Ruhms aufheben!)

Tipps für Pros:
Der Kleritank erzeugt Aggro durch Overheal deshalb bei Großen Mobgruppen nach dem Pull Begnadigung drücken. Aoe Spots sind nur nötig wenn Begnadigung im CD ist. Nicht vergessen, der Kleri Tank hat nen Battlerezz.

Sonstige wichtige Skills:
Blitzreiter: Ihr stürmt zu eurem Ziel.
Doktrin des Ruhms: Verbraucht eure Dogmen und verringert den Schaden den ihr erleidet um 2,86% pro Dogma (20% bei 7 Dogmen).
Erlösung: Wenn ihr in Mobgruppen Tadel oder Gleiches recht spamt, habt ihr eine sehr gute passive Gruppenheilung.

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Die Schildwache


Die Skillung: http://rift.magelo.com/de/soultree.j...pGaGyFkGGa8/nf

Buffs:


Heroische Entschlossenheit, Licht der Erlösung, Lichtgeweiht, Lohn des Glaubens, Weiheit der Epochen, Segen des Heilers, Zorniger Überschwang (Auf den Tank)

Makros:

Heilen ist sehr Situationsabhängig, wobei diese 4 Makros auf jeden Fall Sinn machen.

Spam
#zeigen Geschickte Anrufung
suppressmacrofailures
cast Geschickte Anrufung
cast Heilende Lichtkugel

Spotheal
#zeigen Heilender Hauch
suppressmacrofailures
cast Heilender Hauch
cast Heilende Lichtkugel

Aoeheal
#zeigen Göttlicher Ruf
suppressmacrofailures
cast Göttlicher Ruf
cast Heildene Gemeinschaft

Schild
#zeigen Symbol der Fackel
suppressmacrofailures
cast @group01 Symbol der Fackel
cast @group02 Symbol der Fackel
cast @group03 Symbol der Fackel
cast @group04 Symbol der Fackel
cast @group05 Symbol der Fackel

Rotierung:

Rotierung in dem Sinn gibt es keine, eher einen Leitfaden den ihr einhalten könnt wenn ihr es für nötig hält.
Vor eine Kampf oder vor einem großen Gruppenschaden (In Experts) könnt ihr das Schildmakro spammen bis alle geschildet sind, dabei nicht vergessen den Tank zwischendurch zu heilen. Bund des Heilers aufheben für großen Tankschaden. Stärkendes Licht (Gruppendispell) Klickbereit legen. Fülle des Lebens heilt den Tank um den Wert eurer HP (Nicht verschwenden). Für Spotheal (Einzelzielschaden außer Tank) Das Spotheal Makro benutzen. Heildender Hauch könnt ihr auch beim Tank auf CD halten. Nyols Hoffnung und Hast des Heilers in stressigen Situationen benutzen (Tankschaden und Gruppenschaden) um schneller und effektiver reagieren zu können. Erneuerter Altruismus setzt alle CDs zurück (Außer Battlerezz). Nicht verschwenden, und nach benutzung von Nyols Hoffnung und Hast des Heilers einsetzen.

Tipps für Pros:

Lasst euch in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen und heilt like a Boss ^^

Sonstige wichtige Skills:
Bund des Heilers: 40% weniger dmg für 15 Sekunden.
Läuterrungsgebet: Hab nur 1 Sekunde GCD und stellt Gesundheit nach einem Dispell her.
Zorniger Überschwang: 75% eurer Heilung wird als Schaden zu dessen Ziel weitergeleitet.
Wachsamkeit: In Situationen wo der Tank ziemlich droppt draufmachen. Heilt ihn wenn er unter 30% kommt.

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Der Bewahrer

Die Skillung:
 http://rift.magelo.com/de/soultree.j...qkGGyGEGGl4/nf

Buffs:

Rüstung der Andacht, Heroische Entschlossenheit, Bosuns Segen, Geteilte Maßlosigkeit (Auf euch selbst!)

Makros:

Wie bei der Schildwache ist das Gruppenheilen sehr Situationsabhängig. Aber auch hier gibt es Makros die euch das Leben erleichtern sollen.

Spam
#zeigen Heilender Wasserfall
suppressmacrofailures
cast Heilender Wasserfall
cast Heilender Erguss

Burstheal
#zeigen Welle der Erneuerung
suppressmacrofailures
cast Gezeitenschub
cast Welle der Erneuerung

Rotierung:

In Situationen wo kein Gruppenschaden reinkommt kann man Geysir spamen. (Macht ein wenig Schaden und bufft euch mit Gefahren der Tiefe, die eure Heilung um 3% pro Stack erhöht. Max. 5 Stacks möglich). Diese Stacks solltet ihr immer oben halten, da ihr damit um 15% mehr heilt. Eure Schadensfähigkeiten verkürzen außerdem die Abklingzeit eures Gezeitenschubes (Bewirkt das der nächste Heil oder Dmgskill um 80% verstärkt wird)

Bei geringen Gruppenschaden reicht es wenn ihr das Spammakro drückt. Sollte nun langanhaltender starker Raidschaden kommen benützt ihr Monsun (Einer euer stärksten CDs, Verschwendet ihn nicht!) und Spammt dann Heilender Erguss (Vorsicht! Frisst viel Mana). Sphären des Stromes auf CD halten und den aktiven Tank geben und die Heiler ein wenig zu entlasten. Sollte nun sehr hoher burstartiger Raidschaden kommen benützt ihr kurz vorher oder nachher das Burstmakro. Den Channel nicht unterbrechen und zu Ende Kanalisieren. Heilende Gicht und Beruhigender Strom auf dir selbst oben halten (optional) genau so wie Heilende Flut bei Ablauf nachsetzen!

Tipps für Pros:

Benutzt Phasen wo kein Gruppenschaden kommt um euer Mana zu regenerieren. Haltet immer Manatränke in der Hinterhand. Eure CDs für starken Raidschaden aufheben. 5 Stacks von Gefahren der Tiefe oben halten. Welle benutzen um die Heilende Gicht und den Beruhigende Strom auf bis zu 10 Raidmember zu verteilen (Ähnlich wie Monsun). Berührung des Lichts in Verbindung mit Überströmende Erneuerung um den Tank zu heilen.

Sonstige wichtige Skills:
Eure Schadensfähigkeiten benutzt ihr in Phasen ohne Gruppenschaden um euch mit Gefahren der Tiefe zu buffen (15%mehr heal).
Heilendes Wasser: Guter Gruppendispell. Griffbereit hinlegen.
Kaskade: Gibt euren Ziel, oder euch 15% Mana zurück.

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Der Läuterer 
2.3 Hotfix 16
Die Skillung:
 http://rift.magelo.com/de/soultree.j.../mkGliyFlkG8/n

Buffs:

Segen des Heilers, Heroische Entschlossenheit, Weisheit der Epochen, Zeichen des Glaubens, Ausbruch (Auf irgentwem)



Makros:

Tank-CD
#zeigen Berührung des Lichts
suppressmacrofailures
cast Berührung des Lichts
cast Übersprung
cast Brandschutz

Spotheal
#zeigen Heilender Hauch
suppressmacrofailures
cast Symbol der Sonne
cast Flammenschutz
cast Heilender Hauch
cast Heilende Lichtkugel

(Optional Flammenschutz aus dem Makro raus, aber wenn man stehen kann spricht nichts dagegen.)

Aoedmg
#zeigen Brandmauer
cast @gtae Brandmauer

Rotierung:

Seit dem Hotfix 16 von 22.8.2013 hat sich der Läuterer ziemlich verändert. Er ist nicht mehr dieser 1 Tasten Spambot wie damals. Auch kann er jetzt keinen vollen Raid mehr Schilden, da Symbol der Sonne nur mehr auf 3 Leuten gleichzeitig up sein kann. Er wurde vom Gruppenschilder zum mehr oder weniger guten Tankheal umfunktioniert. Mit einem kanalisierenden Skill (Flammenschutz: Heilt über 3 Sekunden und fügt pro Tick ein kleines Schild auf das Ziel) bekommt der Kleri Stacks eines Buffes (Flammensegen) pro Stack verringert sich die Wirkzeit von Feuerschutz um 0,5 Sekunden, und auch freundlicherweise die Manakosten des Skills. Dieser wird bei 6 Stacks instant. Die Rota sieht also ca. so aus: 2mal Flammenschutz durchchanneln lassen und den Feuerschutz dann ohne Castzeit rauswerfen.

Auch hat er einen Gruppendispell bekommen der bis zu 10 Raidmember reinigt.
Und einen starken Grp-Heal-CD (Flammen des Lebens) die die Gruppe über 6 Sekunden hochheilt um 300% eurer eigenen HP. Perfekt für längere Grp-dmg Phasen. (Den Heal vom Pala könnt ihr dann eine Min nicht abbekommen weil ihr einen Debuff bekommt.

Für halbwechs guten Aoe ist auch gesorgt, insofern, dass man die Brandmauer jetzt bis zu 3 mal stellen kann.

Im großen und ganzen eine ganz gut gelungene Änderung im Vergleich zu damals. Eine Alternative zum Chloro sehe ich denoch leider nicht, da dieser auch zusätzlich noch Schaden macht.
Für Experts ist dieser Build trotzdem sehr gut zu gebrauchen und löst mehr oder minder die Schildwache ab bzw. hat man jetzt Entscheidungsfreiheit.

Tipps für Pros:

Der Läuterer wird in Zukunft bei Bossen zu gebrauchen sein die zu viel Tankschaden machen bzw bei undergearten Tanks/Heiler. Ich sehe diese Skillung daher eher mehr als eine Supportskillung in Raids als eine Skillung die einen Chloro ersetzt, und eine Healskillung in Experts die meiner Meinung nach besser als die Schildwache ist. Wie ihr das seht bleibt euch überlassen 
Symbol der Sonne und Symbol der Fackel kann man jeweils auf bis zu 3 Raidmembern oben halten. Am besten auf Spieler mit den wenigsten HP bzw. aufheben wenn mal wer droppen sollte.

Sonstige wichtige Skills:
Feuriger Wille: Starker CD, am besten um Schadensspitzen abzufangen.
Sterilisierung: Nimmt alle debuffstacks von einem Ziel.
Flammen des Lebens: Starker CD aufheben bis gebraucht!!
Übersprung: Macht den nächsten Skill zu einem Kritischen Treffer.