Seiten

Freitag, 7. März 2014

Die Sache mit den Markros .....


Das 1x1 der Rift-Makros


Mit Makros könnt ihr eure Heil-, Tank- oder Schadensleistung steigern und euer Leben in Telara etwas angenehmer gestalten. Anders als in World of Warcraft habt ihr in Rift nicht die Möglichkeit euer Benutzer-Interface durch AddOns wie Recount, Omen, DeadlyBossMods oder PowerBar aufzuwerten. Was jedoch funktioniert sind Makros: das sind kombinierte Aktionen, die durch einen einzigen Tastenbefehl oder Mausklick ausgeführt werden.In diesem Guide erhaltet ihr einen guten Einblick in die Welt der Makros und erfahrt, wie ihr die kleinen Helfer am besten kombiniert. Öffnet hierfür den Makro-Editor über das Hauptmenü von Rift und vergebt neben dem Befehl eurer gewünschtes Symbol und einen einprägsamen Namen. Für alltägliche Aufgaben und für ein effizientes Heilen, Tanken oder Verursachen von Schaden in Rift, haben wir euch verschiedene Makro-Vorlagen- und Beispiele zusammengestellt. 

Kleine Makro-Kunde
Was bedeuten eigentlich Focus, Target, Mouseover oder Stopcasting in Rift? Wir klären euch über die wichtigsten Makro-Befehle auf und bringen Licht ins Dunkel.
BefehlErklärung
@mouseoverDas Ziel, auf das gerade euer Mauspfeil zeigt
@markZeichenfunktion im Schlachtzug
@selfEuer eigener Charakter
@lasttargetDas letzte Ziel
@focustargetDas Ziel eures Focus
@focusEuer fokussiertes Ziel
@begleiterEuren primären Begleiter
%tEnthält den Namen des Ziels
%rEnthält die Rasse des Ziels
/stopcastingUnterbricht sofort eure aktuell ausgeführte Aktion
/stopattackUnterbricht sofort eure automatischen Angriffe


Mit einem Text-Makro könnt ihr sich oft wiederholende Sätze mit einem Klick abrufen.

1. Text im Chat
Wenn ihr euer Gildengesuch für den allgemeinen Channel nicht jedes Mal manuell eintippen möchtet, könnt ihr ein Makro verwenden, in dem ihr euren Text festlegt und durch einen einzigen Tastendruck in den vorgegeben Channel ausruft. Auch ein „Hallo werter Held“ lässt sich durch ein Makro in den gesprochenen Channel (say) übertragen, ohne dass ihr die Grußformel bei jeder Begegnung mit einem anderen Spieler eingeben müsst. Eure Befehle hierfür lauten je nach Bedarf zum Beispiel: s Text.
BefehlErklärung
sagen oder sEin gesprochener Text im Sprechblasen-Channel
rufen oder rEin roter Ausruf im Sprechblasen-Channel
gruppe oder pGruppen-Channel
gilde oder gGilden-Channel
schlachtzug oder raSchlachtzug-Channel
flüstern oder wFlüstern-Channel
1-9Channel 1-9
Kombiniert ihr einen Text mit einem Makro-Befehl wie zum Beispiel %t, dann könnt ihr durch einen Klick auf euer erstelltes Makro ausrufen, dass ihr jetzt den Kampf gegen Zielxyz beginnen werdet. Zielxyz wird dabei jeweils von eurem Target automatisch ersetzt. Schreibt ihr unter diese Zeile (zum Beispiel: gruppe Ich greife jetzt %t an!) in eurem Makro-Editor noch einen Cast-Befehl, dann könnt ihr euren Ausruf direkt mit eurer Start-Fähigkeit kombinieren.

2. Tooltipps anzeigen 
Wenn eure Tooltipps in Rift standardmäßig ausgestellt sind, ihr aber für eine spezielle Aktion die Anzeige benötigt, belegt die Fähigkeit einfach mit einem Makro und zieht sie erneut auf eure Leiste. #zeigen [Fähigkeit] Im Gegensatz zu den meisten anderen Makros, funktioniert dieser Befehl nur mit dem deutschen Begriff „zeigen“ (anstatt „show“), wenn ihr den deutschen Rift-Client verwendet. 


Bei einem Mouseover-Makro ist es egal, ob ihr den gesamten Befehl in nur eine Zeile schreibt...

3. Mouseover-Ziel heilen
Wirkt einen bestimmten Zauber auf jenen Charakter, auf den euer Mauspfeil aktuell zeigt. So seid ihr beim Heilen noch zügiger, weil ihr eure Zielperson nicht erst auswählen müsst, bevor ihr euren Heilzauber sprechen könnt. Verknüpft ihr all eure wichtigen Heilsprüche mit einem Makro, habt ihr ein ähnliches Spielgefühl wie in World of Warcraft mit den Addons Grid und Clique.

Vorgabe: 
cast [Ziel] [Fähigkeit]

Beispiel: 
cast @mouseover Heilende Gischt

Das Mouseover-Makro eignet sich natürlich nicht nur dafür, einen Heilzauber ohne Umwege auf einen eurer Gefährten zu sprechen. Auch für andere Fähigkeiten lässt sich dieses Makro sehr nützlich einsetzen: zum Beispiel bei der Vergabe einzelner Stärkungszauber an einen Gruppenspieler. Um die charakterspezifischen Stärkungszauber nur auf euren eigenen Charakter zu wirken, könnt ihr anstatt @mouseover einfach @self verwenden. Übrigens ist es bei diesem Makro egal, ob ihr @mouseover in die eine Zeile und cast [Fähigkeit] in die zweite Zeile schreibt – oder alles nebeneinander in nur eine Zeile – das Makro funktioniert auf beide Arten.

4. Fähigkeiten kombinieren
Wenn ihr euch ein Makro erstellt, welches mehrere Fähigkeiten nacheinander ausführen soll, reicht es leider nicht aus, die Taste ein einziges Mal zu klicken. Habt ihr beispielsweise zwei Fähigkeiten miteinander kombiniert, müsst ihr auch zwei Mal auf euer erstelltes Makro klicken, damit beide Aktionen nacheinander ausgeführt werden können, sollten sie zur Verfügung stehen. Viele Fähigkeiten bauen aufeinander auf und lassen sich nur wirken, wenn zuvor eine andere Aktion ausgeführt oder ein zufälliges Ereignis eingetreten ist. Angenommen, ihr greift mit einer Standard-Fähigkeit an, die ihr während des Kampfes immer wieder klickt (zum Beispiel „Gewaltiger Schlag“). Gelegentlich weicht ihr eurem Feind dabei aus und habt die Möglichkeit eine Aktion einzuschieben, die nur beim Ausweichen freigeschaltet ist (zum Beispiel „Schicksalsschlag“). Kombiniert diese beiden Fähigkeiten in einem Makro, um stets den Gewaltigen Schlag auszuführen und niemals einen Schicksalsschlag zu verpassen, wenn ihr eurem Gegner ausgewichen seid – das Makro aktiviert die zweite Aktion automatisch, sobald sie euch zur Verfügung steht. Euer Makro sieht in diesem Fall wie folgt aus:

Vorgabe: 
  • cast [Spezialfähigkeit]
  • cast [Standard-Attacke]

Beispiel:
  • cast Schicksalsschlag
  • cast Gewaltiger Schlag

Möchtet ihr verschiedene Fähigkeiten in einem Makro miteinander kombinieren, die unterschiedliche Abklingzeiten haben, dann müsst ihr besonders auf die Reihenfolge eurer Fähigkeiten im Makro-Editor achten. Immer wenn ihr auf euer erstelltes Makro klickt, wird die oberste Aktion ausgeführt, sofern sie gerade bereit ist. Legt eure wichtigsten und mit Abklingzeiten verbundenen Fähigkeiten in die erste Reihe eures Makros, damit diese Aktion immer ausgeführt wird, sobald sie bereit ist. Klappert nun eure Prioritätenliste ab und beendet euer Makro mit der Zeile eurer Standard-Aktion.

Beispiel eines Klingentänzers:
  • cast Losmachen (aktiv wenn pariert oder ausgewichen)
  • cast Revenche (aktiv wenn pariert oder ausgewichen)
  • cast Präzisionsschlag (benötigt /Harter Schlag und hat Abklingzeit)
  • cast Schneller Schlag (benötigt /Harter Schlag)
  • cast Harter Schlag

Wählt eure Makro-Reihenfolge stets so, dass Fähigkeiten, die ein Ausweichen oder Parieren voraussetzen, an erster Stelle stehen.

5. Ausrüstungssets wechseln
Durch das umfangreiche Klassensystem in Rift habt ihr die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und benötigt für viele Aufgaben unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände. Damit ihr diese nicht jedes Mal manuell ab- und anlegen müsst, könnt ihr euch auch dafür ein Makro erstellen. Zieht eure erste Ausrüstung an und schreibt in euren Chat den Befehl /saveequip 1, um das aktuelle Set abzuspeichern. Legt euer zweites Set an und speichert es mit dem Befehl /saveequip 2. Öffnet nun den Makro-Editor und erstellt zwei neue Makros, mit denen ihr eure gespeicherten Ausrüstungs-Set automatisch anlegen könnt.

Vorgabe:
loadequip 1

Übrigens: Wollt ihr nur einzelne Ausrüstungsgegenstände wechseln, dann könnt ihr mit Shift und Linksklick den Gegenstandsnamen in euer Makro einfügen.